News

Alle Neuigkeiten

Bezirksmeisterschaften der Senioren in Rosenfeld

Jens Mahler (links) und Eberhard Mahler nach der Siegerehrung.

Hier gingen für den TTVZ mit Mino Leotta und Eberhard Mahler zwei heiße Eisen ins Rennen, die im letzten Jahr einige Titel eingeheimst hatten. Diesmal sollte es etwas anders laufen. 

Senioren-60:

In der Gruppenphase konnten Mino Leotta nach Erfolgen gegen Engelhardt (3:0), Schick (3:0) und Moldenhauer (3:2), sowie Eberhard Mahler gegen Demeter (3:0) und Mauch (3:0) jeweils den…

Vereinsmeisterschaft der Aktiven II

Am vergangenen Wochenende fanden die Vereinsmeisterschaften der sogenannten Einsteiger mit bis zu 1 100 Rankingpunkten statt. Am Start waren insgesamt 10 Teilnehmer. Das bedeutete 2 Vorrundengruppen mit je 5 Startern und dem Spielmodus „Jeder gegen Jeden“. In der Gruppe 1 setzte sich Marian Teufel durch, der alle 4 Gruppenspiele erfolgreich beendete und mit einer Bilanz von 4:0 Gruppensieger wurde. Gruppenzweiter wurde Frank Mager mit einer Bilanz von 2:2, der durch die letzte Niederlage von Daniel Mauch gegen Lars Grnsco noch an diesem vorbeizog. Daniel Mauch belegte mit einer 2:2-Bilanz den 3. Rang, gefolgt von Manfred Laziok (1:3) und Lars Grnsco (1:3).

 

In der Gruppe 2 wurde Nils Pfrang mit einer 4:0-Bilanz souverän Gruppensieger und verwies Thomas Grimm (3:1) auf Tabellenplatz 2. Auf Rang 3 landete Jordan Wittmann (2:2), gefolgt von Verena Karg (1:3) und Alexei Shatikov (0:4).

 

Die 3 Erstplatzierten der Vereinsmeisterschaften: (von links): Nils Pfrang, Marian Teufel, Thomas Grimm.

 

Es folgten die Platzierungsspiele. Im Spiel der beiden Gruppenletzten setzte sich Alexei Shatikov (3:2 gegen Lars Grnsco) durch. Um Platz 7 war Manfred Laziok (3:1 gegen Verena Karg) erfolgreich. Das Duell um Platz 5 entschied Jordan Wittmann (3:1 gegen Daniel Mauch) für sich. Im Halbfinale setzten sich im Anschluss die Favoriten durch. Nils Pfrang (3:0 gegen Frank Mager) und Marian Teufel (3:0 gegen Thomas Grimm) überzeugten mit ihrem Angriffsspiel und ließen ihren Kontrahenten keine Chance. Das kleine Finale ging kampflos an Thomas Grimm, der somit den 3. Rang belegte. 

 

Im Finale der beiden noch unbesiegten Kontrahenten konnten beide Finalisten jeweils 1 Satz zum 1:1-Zwischenstand klar für sich entscheiden, dann aber setzte sich der Jüngere der beiden, nämlich Marian Teufel, mit 3:1-Sätzen durch und konnte sich den Titel des Vereinsmeisters sichern. 

 

Bei der Siegerehrung gab es für alle 10 Teilnehmer eine Urkunde und die Plätze 1-3 durften noch ein Präsent des TTVZ in Empfang nehmen. Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt und die Teilnehmer, die noch nicht genug hatten, konnten in Doppelpaarungen noch die Klingen kreuzen. 

Vereinsmeisterschaft als Saisonvorbereitung:

Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften (von links): Mino Leotta, Uwe Winter, Eberhard Mahler.

Uwe Winter verteidigt seinen Titel:

Kurz vor dem Saisonstart führte der TTVZ seine Vereinsmeisterschaften für Aktive durch. Erstmals in der Vereinsgeschichte werden hier zwei Veranstaltungen durchgeführt. Das erste Turnier umfasste Teilnehmer mit einem QTTR-Wert ab 1 100 Punkten. Nach Absagen von Simon Schrödl und Jürgen Sträter gingen 8 Teilnehmer an den Start. Zunächst wurde ein Doppel-Wettbewerb gespielt. Hier konnten sich Zoltan Hak/Claudius Ober gegen Eberhard Mahler/Jörn Eisenhuth und Uwe Winter/Uwe Gwinner gegen Mino Leotta/Andreas Sauter durchsetzen. Im Finale setzte sich das Duo Zoltan Hak/Claudius Ober gegen die beiden Uwes, Winter und Gwinner durch.

 

Im Einzelwettbewerb gab es zunächst 2 Vorrundengruppen a‘ 4 Spieler nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“. In der Gruppe 1 konnten sich Andreas Sauter, Mino Leotta und Zoltan Hak für die Zwischenrunde qualifizieren, wobei für jeden 2 Siege und 1 Niederlage zu Buche stand. Claudius Ober hatte hier dreimal das Nachsehen. Die Gruppe 2 beherrschte Titelverteidiger Uwe Winter mit 3 Einzelerfolgen, gefolgt von Eberhard Mahler und Jörn Eisenhuth. Uwe Gwinner hatte dem nichts entgegenzusetzen und schied ebenfalls aus.

 

Anschließend wurde im Doppel-KO.-System weitergespielt. Jörn Eisenhuth und Zoltan Hak kamen in den Genuss eines Freiloses. Andreas Sauter musste sich Eberhard Mahler und Mino Leotta seinem Gegenüber Uwe Winter geschlagen geben. In der nächsten Runde qualifizierten sich Eberhard Mahler (gegen Jörn Eisenhuth) und Uwe Winter (gegen Zoltan Hak) für das Finale der Hauptrunde. Hier setzte sich dann Uwe Winter souverän durch und wartete auf seinen Gegner aus der Trostrunde. 

In der Trostrunde setzten sich Zoltan Hak gegen Andreas Sauter und Mino Leotta gegen Jörn Eisenhuth durch. Im Anschluss behielt Mino Leotta gegen Zoltan Hak das bessere Ende für sich und stand als Sieger der Trostrunde fest. Nun wartete Eberhard Mahler als Gegner und auch hier konnte sich Mino Leotta durchsetzen. Das Finale hieß Uwe Winter gegen Mino Leotta, der Titelverteidiger war an diesem Tag einfach nicht zu schlagen und setzte sich mit 3:0-Sätzen durch. So konnte sich Uwe Winter ungeschlagen auch in diesem Jahr Vereinsmeister des TTV.Zimmern nennen.

 

Als Wermutstropfen kann der Abgang von Uwe Winter bezeichnet werden, der den TTVZ nach zweijähriger Zugehörigkeit verlässt und sich dem TTC.Sulgen anschließt, wo er in der Landesklasse sich nochmals höherklassig beweisen will. Ein herber Verlust für den TTVZ, der in der kommenden Verbandsrunde um den Klassenerhalt (3 Absteiger) kämpfen wird. Uwe Winter wird aber weiterhin der Seniorenmannschaft des TTVZ zur Verfügung stehen. Der TTVZ wünscht ihm in seiner neuen Umgebung alles Gute und vor allem viel Erfolg und mit einem Augenzwinkern steht einer Rückkehr nach Zimmern nichts im Wege. 

Die Bilder der Veranstaltung gibt es hier:

Vereinsmeisterschaft 2025

Sa. 06.09.2025
Vereinsmeisterschaft – Spielstärke GRÖßER 1100 QTTR
Hallenöffnung um 16 Uhr

Sa. 11.10.2025
Vereinsmeisterschaft – Spielstärke KLEINER 1100 QTTR
Hallenöffnung um 16 Uhr

Sommerpause – Im September geht es wieder los

Wir haben Sommerpause.

  •  Beginn des Aktiven-Trainings: 02. September
  • Beginn des Einsteiger-Trainings: 16. September

Rundenabschluss / Sommergrillen 2025

Es ist Urlaub angesagt. Die Schläger werden während der Sommerferien gegen Schwimmflügel getauscht und die Tischtennis-Seele darf ein bisschen in der Hängematte baumeln.

 



Bevor es aber in die Sommerpause geht, wird beim

25 Jahre TTVZ – Jubiläumswochenende als Höhepunkt des Vereinsjahres

Mit einem stimmungsvollen Sommerfest und einer spannenden Tischtennis-Dorfmeisterschaft feierte der TTV Zimmern am vergangenen Wochenende sein 25-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste, Vereinsmitglieder und Unterstützer kamen zusammen, um dieses besondere Jubiläum gebührend zu feiern. Den sportlichen Höhepunkt bildete die Dorfmeisterschaft, bei der sich die Feuerwehr mit Marc Burkard und Andreas Schobel den Titel sichern konnte.

Zoltan Hak kommentiert das Rundlaufturnier beim Sommerfest am Sonntag

Sportlicher Auftakt am Samstag: Dorfmeisterschaft mit 18 Teams

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Tischtennis-Dorfmeisterschaft. Insgesamt 18 Teams aus Zimmerner Vereinen und Gruppen traten ab 13 Uhr in der Turnhalle gegeneinander an. Trotz sommerlicher Temperaturen wurde in der Halle intensiv … 

Profi-Training mit Holger Tischer

Wir freuen uns nach einigen Jahren wieder Holger Tischer bei uns begrüßen zu dürfen. Der Profi-Trainer, der unter anderem schon den Jugendnationalkader der DTTB Trainerfördergruppe als Co-Trainer betreut hat, wird unseren aktiven Spielern sicher den ein oder anderen Trick beibringen können. Dieses Wochenende (28./29. Juni) wird daher an zwei Tagen in der Halle beim Technik-Training geschwitzt.

Die Sonntagsgruppe ziemlich kaputt aber glücklich und um viel Spielpraxis reicher. Rechts vorne: Holger Tischer

Bei Sommerlichen Temperaturen wurde ordentlich geschwitzt. Der Muskelkater am Folgetag wird ebenfalls lange in Erinnrung bleiben.

Eine kleine Bilderauswahl findet ihr hier anbei…

Einladung zum Jubiläumswochenende mit Dorfmeisterschaft und Sommerfest

In diesem Jahr feiern wir ein besonderes Highlight: unser 25-jähriges Vereinsjubiläum! Wir freuen uns sehr darauf, dieses besondere Ereignis mit allen Zimmerner Bürgerinnen und Bürgern, Freunden und Sportkameraden gebührend zu feiern. Und zwar bei unserem großen Jubiläumswochenende am 12./13. Juli 2025! Dazu möchten wir euch alle recht herzlich einladen.


Samstag, den 12. Juli ab 13 Uhr in der Turn- und Festhalle

Tischtennis-Dorfmeisterschaft für die Zimmerner Vereine und Gruppen. Insgesamt 19 Mannschaften treten gegeneinander an. Für die Zuschauer und Schlachtenbumler sind somit viele spannende Spiele geboten. Für Essen und Trinken ist natürlich gesorgt. 


Sonntag, den 13. Juli ab 11 Uhr auf dem Hallenvorplatz

Sommerfest mit tollem Rahmenprogramm: Blasmusik mit den Lausitzern!, Hüpfburg, Kinderschminken und Tischtennis-Parcours. 

Kulinarisch warten Maultaschen mit Kartoffelsalat, Brat- und Currywurst sowie Pommes auf unsere Besucher. Dank Pils- und Weizenstand muss keiner durstig bleiben. Als Nachtisch gibts Kaffee, Cappucino und Kuchen.


euer Tischtennisverein Zimmern 

Unterstützt wird unser Jubiläumswochenende von unseren Sponsoren: